Every enterprise has data, which are not intended for the public. Construction plans, customer lists, data of its employees. Sensitive data are decisive for the success of an enterprise. And the access to sensitive information requires control. The Federal Office for Security in Information writes in addition:

„An authentication which is done with user name and password alone is not sufficient. Malware programs like Trojan horses or keystroke loggers grab the passwords directly, in such a way that also complex passwords or frequent change of passwords do not offer sufficient protection. Such attacks are effectively repelled only by means of a second factor, located outside of the system, such as for example a hardware token.“ Source: Basismaßnahmen der Cyber-Sicherheit, Bundesamt für Sicherheit in der Information, BSI-CS 006 | Version 1.00 vom 15.10.2012, page 7.

Cybernetic criminality reaches larger dimensions every day. The current media reports on firm attacks are very clear in this sense. A second factor, apart from the system’s factor, which additionally secures the system, is needed. The state of this factor is decisive on how secure, user friendly and economically efficient is the multi-factor authentication  is developed. The enterprise does not accept technical uncertainties of the factor; fault liability and complicated handling is not acceptable for the user. For this reason we developed CosmoKey. CosmoKey is a new way for the secure, user friendly and economic multi-factor authentication. What is used is a hardware token, as small as a modern car key, which can be operated with a push of a button.

Jedes Unternehmen hat Daten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Konstruktionspläne, Kundenlisten, Mitarbeiterdaten. Sensible Daten bestimmen über den Erfolg eines Unternehmens. Und der Zugang zu sensiblen Informationen bedarf einer Kontrolle. Das Bundesamt für Sicherheit in der Information schreibt dazu:

„Eine Authentisierung allein mit Nutzername und Passwort ist nicht ausreichend. Schadprogramme wie Trojanische Pferde oder Keylogger greifen unmittelbar die Passwörter ab, sodass auch komplexe Passwörter oder ein häufiger Passwortwechsel keinen hinreichenden Schutz bieten. Wirksam abgewehrt werden solche Angriffe erst mittels eines zweiten, außerhalb des Systems liegenden Faktors wie z. B. eines Hardware-Tokens.“Quelle: Basismaßnahmen der Cyber-Sicherheit, Bundesamt für Sicherheit in der Information, BSI-CS 006 | Version 1.00 vom 15.10.2012, Seite 7.

Cyberkriminalität nimmt täglich größere Dimensionen an. Die aktuellen Medienberichte über Firmenangriffe sprechen eine eindeutige Sprache. Benötigt wird ein zweiter, außerhalb des Systems liegender Faktor, der das System zusätzlich absichert.Die Beschaffenheit dieses Faktors entscheidet darüber, wie sicher, benutzerfreundlich und wirtschaftlich die Multi-Faktor-Authentifizierung aufgebaut ist. Technische Unsicherheiten des Faktors akzeptiert das Unternehmen nicht, Fehleranfälligkeit und umständliche Bedienung akzeptiert der Nutzer nicht.Aus diesem Grund haben wir CosmoKey entwickelt. CosmoKey ist ein neuer Weg der sicheren, benutzerfreundlichen und wirtschaftlichen Multi-Faktor- Authentifizierung. Verwendet wird ein Hardwaretoken, so klein wie ein moderner Autoschlüssel, der sich mit einem Knopfdruck bedienen lässt.