We know that the willingness of the users to carry yet another piece of hardware with them is small. But we also know that this is the only way, in order to actually protect a system access from attacks with a second factor.

CosmoKey is small, easy to handle, has a durable white plastic cover, being comfortable to use. But: it must be carried by the user. In times, in which the technological motto is „less is more“, this is not an insignificant aspect. Is a token still up-to-date? And why to resort to a token, when there are variants of the authentication without token? Is a token still up-to-date?

Because everything else is not secure. The authentication over Smartphone or Tablet seems at first sight practical, but does not convince under any circumstances on the topic security. The authentication over Smartphone brings only a small security advantage. Usually unsatisfactory security precautions in the case of smartphones and the interface to the Internet offer best conditions to aggressors. If the Smartphone or the PC is infected with harming software, data exchange can be intercepted and the codes looking after the supposed security are useless.

The biggest of all weak points lies in the case of the authentication without a token, in the separation of the two authentication paths. If for example a One Time Password (OTP) or a USB stick is used, then a connection between the device, on which the Login takes place, and the device which is used as additional factor, is made. In the first case, the OTP is entered in the place, in which also the Login takes place. With a USB stick, a direct connection to the terminal of the user exists through the interface. Precisely this connection is the biggest weak point and the point of attack for hackers.

 In addition, the penetration of uniform safety standards makes the use of private hardware for professional purposes more difficult (BYOD, Bring your own device) . Weak points on mobile devices frequently remain open – and thus become the weak point for IT-security. At the same time, the large spreading, the ever larger use spectrum and the quantity of the data, which is found on the devices ensures that mobile devices become an increasingly attractive goal for aggressors.

Authentication Apps have the advantage that the security codes are not be transferred via Internet. However, all the other security weak points described above remain standing: If the smartphone is infected, the security codes can also be concerned.

Also when using USB sticks there are non-secure components. For example if the USB connection of the computer is not closed, everyone can carry data from the company through this interface. And alien USB stick can cause much mischief in operating systems. To this has to be added that different devices have different interfaces, for which suitable adapter cables are needed.

In the case of all the described authentication methods, there is no physical separation of the authentication channels. Both with One Time Passwords (OTP), Authentication Apps or USB stick there is direct connection of the second factor to the device, on which the Login also takes place. This connection practically leaves the principle of a classical two factor authentication out.

Wir wissen, dass die Bereitschaft der Nutzer gering ist, ein weiteres StĂŒck Hardware mit sich herumzutragen. Aber wir wissen auch, dass das der einzige Weg ist, um einen Systemzugang mit einem zweiten Faktor tatsĂ€chlich gegen Angriffe zu schĂŒtzen.

CosmoKey ist klein, handlich und mit einer robusten weißen KunststoffhĂŒlle bequem mit sich zu fĂŒhren. Aber: er muss mit sich gefĂŒhrt werden. In Zeiten, in denen die technologische Devise „weniger ist mehr“ lautet, kein unwichtiger Aspekt. Ist ein Token noch zeitgemĂ€ĂŸ? Und warum auf einen Token zurĂŒckgreifen, wenn es tokenlose Varianten der Authentifizierung gibt?

Weil alles andere nicht sicher ist. Die Authentifizierung ĂŒber das Smartphone oder Tablet scheint auf den ersten Blick praktisch, ĂŒberzeugt aber keinesfalls beim Thema Sicherheit. Die tokenlose Multi-Faktor Authentifizierung spart die Anschaffung von Hardware-Token und deren Verwaltung und nutzt stattdessen die existierenden EndgerĂ€te des Nutzers wie Smartphone oder Tablet.

Die grĂ¶ĂŸte aller Schwachstellen liegt bei der tokenlosen Authentifizierung in der mangelnden Trennung der beiden Authentifizierungswege. Wird z.B. ein One Time Password (OTP) oder ein USB-Stick genutzt, so wird eine Verbindung zwischen dem GerĂ€t, auf dem der Login stattfindet, und dem GerĂ€t, das als zusĂ€tzlicher Faktor eingesetzt wird, hergestellt. In dem ersten Fall wird das OTP an der Stelle eingegeben, an der auch der Login stattfindet. Bei einem USB-Stick besteht ĂŒber die Schnittstelle eine direkte Verbindung zum EndgerĂ€t des Nutzers. Genau diese Verbindung ist die grĂ¶ĂŸte Schwachstelle und Angriffspunkt fĂŒr Hacker.

Die Authentifizierung ĂŒber das Smartphone bringt nur einen geringen Sicherheitsvorteil. Die meist mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen bei Smartphones und die Schnittstelle zum Internet bieten Angreifern beste Voraussetzungen. Ist das Smartphone oder der PC mit Schadsoftware infiziert, kann der Datenaustausch abgefangen werden und die fĂŒr vermeintliche Sicherheit sorgenden Codes bieten keinen Mehrwert.

Außerdem erschwert die Nutzung von privater Hardware fĂŒr berufliche Zwecke (BYOD, Bring your own device) die Durchsetzung einheitlicher Sicherheitsstandards. Schwachstellen auf mobilen GerĂ€ten bleiben hĂ€ufig offen – und werden so zum Angriffspunkt fĂŒr die IT-Sicherheit. Zugleich sorgt die große Verbreitung, das immer grĂ¶ĂŸere Nutzungsspektrum und die Menge der Daten, die sich auf den GerĂ€ten befindet, dafĂŒr, dass mobile GerĂ€te ein immer attraktiveres Ziel fĂŒr Angreifer werden.

Authentifizierung-Apps haben den Vorteil, dass die Sicherheitscodes nicht via Internet ĂŒbertragen werden. Alle anderen oben beschriebenen Sicherheitsschwachstellen bleiben jedoch bestehen: Ist das Smartphone infiziert, können auch die Sicherheitscodes betroffen sein.
Auch bei der Verwendung von USB-Sticks gibt es unsichere Komponenten. Ist zum Beispiel der USB-Anschluss des Rechners nicht gesperrt, kann jeder ĂŒber diese Schnittstelle Daten aus der Firma tragen. Und fremde, mit Schadsoftware verseuchte USB-Sticks können in Betriebssystemen viel Unheil anrichten. Dazu kommt, dass unterschiedliche GerĂ€te unterschiedliche Schnittstellen aufweisen, fĂŒr die passende Adapterkabel benötigt werden.

Bei allen beschriebenen Authentifizierungsarten gibt es keine physische Trennung der AuthentifizierungskanÀle. Sowohl bei One Time Passwords (OTP), Authentifizierung-Apps oder USB-Sticks gibt es eine direkte Verbindung des zweiten Faktors zu dem GerÀt, auf dem auch der Login stattfindet. Diese Verbindung hebelt das Prinzip einer klassischen Zwei-Faktor-Authentifizierung praktisch aus.


ï»ż