Sidestepper removes security measures from iOS 9

Companies have the opportunity of using their own app-stores to provide their staff with the proper apps. Using this system, in which the official App Store from Apple is not used, there is a dangerous security flaw. However, Apple and security experts still deny this.

Normally, Apple’s security measures prevent an attacker from planting apps into other people’s iPhones. Every application uploaded to Apple’s official App Store gets tested for security flaws and other threats, and is then released. For companies, Apple also provides a method for apps that aren’t designed for the community and, through Mobile Device Management (MDM), these apps can be installed on the staff’s devices. In this system, a possibly serious security flaw was found, which security provider Check Point has given the name „Sidestepper“. But what does that actually mean?

Sidestepper allows an attacker to bypass Apple’s security measures and install any apps they want on company iPhones. What Check Point found is that it is possible to send a user a manipulated MDM configuration through E-mail, phishing SMS, or iMessage on their iPhone. If the user falls for it and installs the MDM configuration on their iPhone, the attacker can plant any apps they want on the phone, steal important data or documents, secretly take screenshots and record any input. Additionally, they can watch and spy out all data traffic on the device, Check Point warns. Just like a classic Man-in-the-Middle-attack (MITM) in which an attacker intercepts external communications, listens to or even changes them.

According to Check Point, the installed apps can then remove other security functions and, for example, root the iPhone and tap into the microphone as well as the camera. Even an outburst of the isolated App-Sandbox, says the security provider in a white paper, which can be downloaded after a short registration. Sidestepper assumes, above all, that the user makes a few mistakes: first, clicking on the link in the phishing message. Then they have to disregard the warning message when the manipulated MDM configuration is installed. After that, the attacker attempts to plant an app, and with just a developer certificate more, can gain root privileges, break out of the app sandbox, displaying further iOS messages which should actually make the user suspicious. Apple has therefore taken the side that this is not a vulnerability in Sidestepper. Apple says the procedures used are safe, and don’t need to be adjusted. iOS trusts these orders, because the user themselves gave them. Private iPhone users are likewise not affected by Sidestepper, because they get their apps directly from Apple’s App Store and their phones don’t support any separate MDM configuration.

Security expert Mark Zimmerman views the commotion about Sidestepper as fear mongering in an article for Computerwoche, stating that the exploited mechanism of Sidestepper is an iOS function, which is protected by a user query. So the problem lies less on the side of Apple, he says, and more on the side of the users who are too trusting and ignore warning messages more and more. Zimmerman finds that more of these messages don’t make much sense, because they’re not taken seriously by many users anymore. His advice to companies and users is as follows: „Inform yourself, stay skeptical and keep a clear head.“

Next to education of the user, modern security tech like two-factor-authentication is very well suited for protecting company data against an attacker. Hardware-tokens like CosmoKey are integrated in established data protection guidelines and don’t save any personal information. Administrators keep full control of the device, data and the integration at all times.

Bitte um den ersten Kommentar.

You must be logged in to post a comment.

Sidestepper hebelt Sicherheitsmechanismen in iOS 9 aus

Unternehmen haben die Möglichkeit, eigene App-Stores zu verwenden, um ihre Mitarbeiter mit angepassten Apps zu versorgen. Dieses System, bei dem nicht der offizielle App-Store von Apple verwendet wird, soll eine gefährliche Sicherheitslücke enthalten. Apple und Sicherheitsexperten dementieren jedoch.

Normalerweise verhindern die Sicherheitsmechanismen von Apple, dass ein Angreifer schädliche Apps auf fremden iPhones einschleusen kann. Jede Anwendung, die in den offiziellen App-Store von Apple hochgeladen wird, wird auf Sicherheitslücken und Gefahren geprüft und erst danach freigegeben. Für Unternehmen hat Apple außerdem alternative Lösungen vorgesehen, um interne Apps, die nicht für die Allgemeinheit gedacht sind, per Mobile Device Management (MDM) auf den Geräten der Mitarbeiter zu installieren. In diesem System wurde nun eine möglicherweise gravierende Sicherheitslücke gefunden, die von dem Sicherheitsanbieter Check Point den Namen „Sidestepper“ erhalten hat. Aber was hat es damit wirklich auf sich?

Sidestepper soll es einem Angreifer erlauben, die Sicherheitsmechanismen von Apple zu umgehen und beliebige Apps auf in Unternehmen genutzten Smartphones zu installieren. Wie Check Point herausgefunden hat, ist es möglich, einem Anwender eine manipulierte MDM-Konfiguration per E-Mail, Phishing-SMS oder iMessage-Nachricht auf sein iPhone zu schicken. Fällt der Anwender darauf herein und installiert die MDM-Konfiguration auf seinem Gerät, dann kann der Angreifer beliebige Apps auf dem betroffenen Smartphone einschleusen, Dateien und Dokumente klauen, heimlich Screenshots anfertigen und beliebige Eingaben mitschneiden. Außerdem kann er den Datenverkehr auf dem Gerät überwachen und ausspionieren, warnt Check Point. Genauso wie einem klassischen Man-in-the-Middle-Angriff (MITM), bei dem sich ein Angreifer heimlich in fremde Kommunikation einklinkt und diese belauscht oder sogar verändert.

Laut Check Point können die installierten Apps dann auch weitere Sicherheitsfunktionen aushebeln und zum Beispiel das Smartphone rooten und auf Mikrofon sowie Kamera zugreifen. Selbst ein Ausbruch aus der abgeschotteten App-Sandbox sei möglich, schreibt der Sicherheitsanbieter in einem Whitepaper, das nach einer kurzen Registrierung kostenlos heruntergeladen werden kann.

Sidestepper setzt allerdings voraus, dass der Benutzer einige Fehler macht: Zunächst muss er auf den Link in der Phishing-Nachricht klicken. Dann muss er die Warnhinweise missachten, wenn die manipulierte MDM-Konfiguration installiert wird. Versucht eine eingeschleuste und nur mit einem Entwickler-Zertifikat versehene App außerdem noch, sich Root-Rechte zu verschaffen oder aus der App-Sandbox auszubrechen, blendet iOS weitere Hinweise ein, die den Anwender eigentlich misstrauisch machen sollten. Apple hat sich deswegen auf den Standpunkt gestellt, dass es sich bei Sidestepper um keine echte Sicherheitslücke handelt. Das bislang verwendete Verfahren sei sicher und müsse nicht angepasst werden. iOS vertraue diesen Befehlen, weil der Anwender sie selbst freigegeben hat. Privatanwender sind ebenfalls nicht von Sidestepper betroffen, weil sie ihre Apps direkt aus dem App-Store von Apple beziehen und ihre Smartphones keine separaten MDM-Konfigurationen unterstützen.

Auch der Sicherheitsexperte Mark Zimmermann hält die Aufregung um Sidestepper in einem Artikel für die Computerwoche für Panikmache und weist darauf hin, dass es sich bei dem von Sidestepper ausgenutzten Mechanismus um eine iOS-Funktion handele, die durch eine Benutzerabfrage geschützt sei. Das Problem liegt seiner Ansicht nach also weniger bei Apple als bei den Anwendern, die zu vertrauensselig seien und Hinweise immer häufiger einfach ignorierten. Weitere Warneinblendungen hält er daher für wenig sinnvoll, weil sie von vielen Nutzern nicht mehr wahrgenommen werden würden. Sein Rat an Firmen und Anwender lautet stattdessen: „Informieren Sie sich, bleiben Sie kritisch und behalten Sie einen klaren Kopf.“

Neben Anwenderschulungen sind auch moderne Sicherheitstechnologien wie etwa die Zwei-Faktor-Authentifizierung sehr gut geeignet, um wertvolle Unternehmensdaten vor Angreifern zu schützen. Hardware-Token wie CosmoKey integrieren sich in bereits bestehende Datenschutzrichtlinien und speichern keine personenbezogenen Daten. Administratoren behalten dabei jederzeit die volle Kontrolle über Geräte, Daten und Integration.

Bitte um den ersten Kommentar.

Mitdiskutieren

Sie können dieseHTML Schlagworte und Eigenschaften verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>